a visual protest

a visual protest

In diesem Semester haben wir uns mit dem Thema «Design Heroes» beschäftigt. Die Aufgabe war, in einer Partnerarbeit eine Ausstellung eines Künstlers/einer Künstlerin unserer Wahl zu umwerben. Der Inhalt dieser Ausstellung sollte aus einem Buch stammen.

Wir (Sarah Kern und ich) haben uns für den britischen Streetart-Künstler «Banksy» und das Buch «A Visual Protest» entschieden. Aus der Recherche entstand eine Wanderkampagne unter dem selben Namen wie das Buch:
Avisualprotest ist eine britische Organisation, die sich der Präsentation und Förderung der Kunstwerke des Street-Art-Künstlers Banksy widmet. Durch unsere Wanderausstellung, die nacheinander durch Städte zieht, in denen Banksy mit seiner Sprühkunst aktiv ist/war, möchten wir unseren Besuchern ein neues Erlebnis und eine alternative Möglichkeit bieten, jede Stadt zu entdecken.

Nebst dem Konzept der Wanderausstellung, haben wir diverse Werbemassnahmen, wie Plakat, interaktiver Flyer, den die Besucher auffordert selbst mit Kreidenfarbe zu sprayen, Social Media und einer Mobile-First-Landingpage.

Pro Stadt wird das Ganze Design in einer anderen Farbe lanciert – in unserem Beispiel London kommen die Massnahmen mit der Farbe rot daher.

Zum Figma-Prototypen

Zum Instagram

Interaktiver Flyer der die Besucher dazu anregt, selbst mit Kreidenfarbe in der Stadt zu sprayen

Alle analogen Massnahmen werden von Hand besprayt

Sarah und Sarina bei der Präsentation